top of page
AutorenbildNadia Benz

Serie #4 Mindfulness - Achtsamkeit

Aktualisiert: 20. Dez. 2024



"Thank god it is Friday"... jetzt kannst Du eine Verschnaufpause für Dich einbauen? Das heutige Thema soll Dich inspirieren Achtsamkeit zu üben. Als Trainerin und Verhaltenscoach weiß ich, dass Achtsamkeit ein Schlüssel für viele Lebensfelder ist. Ein Tool, das seinen Ursprung aus der Meditation hat, findet sich nun in der Arbeitswelt, in der Wirtschaft und im privatem Leben wieder. Es geht im Grunde um Besinnung, Aufmerksamkeit auf sich und seine Umgebung zu lenken, Zufriedenheit, Dankbarkeit, Entspannung, das Hier und Jetzt zu genießen bzw. wahrzunehmen und sein Bewusstsein zu sensibilisieren. 

Empfehlungen für die Umsetzung:

  • Plane aktiv in Deinem Kalender Dein MeTime als Termin ein

  • Schau auf diese Seite für Naturkosmetik für Dein Ersatzprodukt. Ich bin nun Ringana Partner geworden, weil mich die Produkte überzeugen. Ich berate Dich gerne, wenn Du Fragen hast.

  • Eine Buchempfehlung zur Verbesserung der Kommunikation in der Partnerschaft, für die Familie oder nutze die Inspiration für Deine Kollegen & Mitarbeiter ist



Für wen eignet sich dieses Tool?


Für jeden, der seinem Handy verfallen ist, der jeden Abend als ritual Fernsehen schaut, für jeden der seine Tagesroutine nicht mag, der sich unzufrieden fühlt, der sich schlapp und ausgelaugt fühlt, der zu viel arbeitet, der sich matt und ausgelaugt fühlt oder einfach nicht mehr über seine eigene Zeit bestimmen kann. Es gibt mehrere Gründe, aber ich bin mir sicher Du hast die Richtung verstanden.


Eine Frau namens Nadia Benz sitzt auf dem Rasen unter einem Baum und schreibt in einem Notizbuch. Sie trägt ein florales Hemd und ist in einer entspannten, nachdenklichen P

Wie fängt man an?


Egal welche Art von Mindfulness Du ausüben möchtest, beginnt man damit innezuhalten, ruhig zu atmen und die Situation wertfrei zu beobachten. Schreibe Deine Beobachtung und, Dein damit verbundenes Gefühl auf. Ist es positiv, dann sei dankbar. Ist es negativ, überlege Dir was Du verändern möchtest und welchen Mehrwert Du und Deine Umgebung davon hat. Setzte Deine Überlegungen um und überlege Dir nun wie lange und wie oft Du diese Übung zu einem bestimmten Thema durchführen möchtest.


Hier ein paar Inspirationen:


Achtsamkeit für Dich:


Zeit Merkst Du, dass Du keine Zeit für Dich hast? Oder ein Buch zu lesen oder für Deine Freunde? Überlege Dir wie es doch geht, auch wenn man mit kleinen Zeitfenstern anfängt. 10 Minuten Power Napping, Duschen, Baden, Spazieren, Lesen, Tee in der Sonne trinken....


Pflege Wir sind von der KosmetikIndustrie so gepolt, dass wir für jedes Körperteil von Kopf bis Fuß Cremes, Seifen bis hin zur Schminke benötigen. Falls Du Dir, so wie ich, Gedanken machst wie viel Chemie Du auf Deine Haut schmierst oder wieviel Mikroplastik durch Deine Zahnpasta und Kosmetik in die Kanalisation gelangt, dann überlege Dir z.B. welche Kosmetik Du zuerst ersetzen möchtest.



Achtsamkeit im Beruf & mit deinen Kollegen:


Kommunikation MIndfulness in Sachen Kommunikation findest Du auch in anderen Themenfeldern, aber Kommunikation im Beruf ist einer der meisten Gründe, warum ich für ein Coaching gebucht werde. Denkst Du, Du teilst genügend Informationen mit Kollegen, so dass ihr gemeinsam an einem Strang zieht? Sprichst Du die richtige Sprache, dass sich Deine Kollegen oder Dein Team wertgeschätzt fühlt? Wie sind Deine Sätze? Konstruktiv oder eher demotivierend?



Teamfähigkeit, Delegationsfähigkeit, Führungsfähigkeit... sind alles Themen, wo sich Mindfulness lohnt, um zu erörtern wo bei einem selbst der Schuh drückt und warum. Durch diese Wahrnehmung fällt der nächste Schritt etwas zu verändern leichter als gedacht.



Achtsamkeit mit Deiner Umwelt:


Müllproduktion aus Deinem Haushalt. Fühlst Du Dich nicht wohl dabei so viel Müll zu produzieren? Denkst Du bei Deinem Plastikmüll an die Tiere der Natur? Überlege, was Dein Beitrag sein kann um dies zu ändern.


Luftverschmutzung Fühlst Du Dich manchmal unwohl, weil Du zu viele Wege mit dem Auto fährst, die eigentlich auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad absolviert werden könnten? Wie kannst Du Dich anders organisieren? Vielleicht motiviert Dich eine extra portion frische Luft?



Wie lange kann man Mindfulness üben?


Übungen zur Achtsamkeit kann man täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich einbauen. Manche Übungen werden allerdings erst ein Teil von Dir, wenn Du sie länger ausübst. Ähnlich wie bei der gesunden Ernährung oder beim Clean Eating im vorigen Beitrag erklärt, empfehle ich Dir kleine Übungen durchzuführen und ein kleines Thema anzugehen. Wenn das dann zur Routine geworden ist, beginnst Du mit dem nächsten Thema. Denn Nachhaltigkeit braucht Geduld, Übung und Muse. Also bleib dran.



Mein Fazit: Achtsamkeit lässt sich überall in allen Lebenslagen einbauen und tut Dir und Deiner Umgebung gut. Man befasst sich sehr gut mit sich selbst, nimmt wahr was man benötigt, was man verändern kann und nimmt auch andere Perspektiven ein, um besser zu verstehen, was man selbst verändern oder tun kan.



Möchtest Du mehr zum Thema Mindfulness herausfinden oder ein Gespräch führen, welche Art von Mindfulness Dir helfen würde, dann melde Dich gerne bei Nadia. Als zertifizierte Behavioural Master Coach (Verhaltenscoach) erörtert sie gemeinsam mit Dir Deine Emotionen, Dein daraus resultierendes Verhalten und coacht Dich, Deinen Weg zu mehr Zufriedenheit zu finden. nadia@befitinlife.com


Unser nächster Beitrag #5 Schönheit von Innen oder Außen erscheint am 6. Mai 2022.


Hinterlasse uns gerne Deine Fragen & Wünsche und wir versuchen sie in unseren nächsten Beiträgen zu veröffentlichen.

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Fitness-Coaching im Freien – Nadia Benz hilft dabei, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Jetzt bis du dran!

Jetzt bist du dran! Finde bei BeFitinLife Inspiration, Tipps und Motivation, um deinen Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

bottom of page