Ihr durftet wieder über unseren nächsten Blogbeitrag entscheiden und konntet zwischen Zitrone, Knoblauch oder Ingwer entscheiden! Die Ingwerknolle hat gewonnen!
Als ob ihr es geahnt habt! Laut dem Spezialisten für medizinische Heilpflanzen , Dr. James A. Duke, gehört die Ingwerknolle (und Knoblauch übrigens auch) zu den 12 besten heilenden Lebensmitteln.
Nun, mein Fazit der ganzen Recherche ist jetzt schon mal. Habt immer Ingwer im Haus! So, nun spanne ich Euch nicht lange auf die Folter und lege mal mit den Fakten los:
1. Ingwer lindert Blähungen. - Füge Ingwer also ruhig in Deinen nächsten Bohneneintopf oder in Dein Linsengericht. Als Abendtee würde der Ingwer Luft im Bauch auch lindern.
2. Aber Achtung: Ingwer enthält Stimmungsaufheller wie Kaffeesäure, Melatonin und Quercetin und anregende Stoffe wie Borneol und Kampfer die bei Depressionen helfen. - Ich kenne Menschen, die sagen wenn sie Ingwer am Abend trinken können sie nicht schlafen. Also prüfe wann Dir ein Ingwertee gut tut.
3. Generell hat Ingwer eine magenberuhigende Wirkung. Dieser Fakt wird oft in den Medien genannt und ist auch im Ayurveda bekannt. 1 Teelöffel frisch geriebener Ingwer zusammen mit einem Teelöffel Limettensaft wirken basisch und beruhigend auf den Magen.
4. Ingwer enthält mindestens 4 natürliche COX-2-Hemmer. Das sind Wirkstoffe die entzündungshemmend wirken besonders bei Arthrose und Rheuma. Eine indische Studie zeigt dass durch 3,5 Teelöffel frischer Ingwer täglich bei 75 % der Patienten einen Rückgang der Schmerzen und Schwellungen erzielt werden konnte.
5. Bronchitis ist eine weitere Erkrankung, bei der Ingwer (bzw. scharfe Gewürze) hoch gelobt wird. Die schärfe erweitert die Blutgefäße, reizen somit die Schleimhäute in Hals und Nase und veranlassen sie ein wässriges Sekret abzusondern. Dadurch lässt sich der Schleim besser abhusten/schnäuzen.
6. Ingweröl hilft wunderbar bei Muskelverspannungen. - Also massiere Deine Haut damit ein, bevor Du ins Bett gehst. Besonders in der kalten Jahreszeit.
7. Zum Schluss noch ein interessanter Fakt: Wir verzehren eigentlich nicht die Wurzel des Ingwers sondern den Wurzelstock (siehe Bild oben).
Also, ich kann verstehen warum Ingwer so hoch gelobt wird. Du auch?
Hier ein paar Rezepte mit Ingwer:
Eine Mischung um die Aufnahme von Medikamenten/Heilkräutern bei Atemwegserkrankungen zu erhöhen
Schwarzer Pfeffer, Ingwer und etwas Essig - passt z. B. super in Deine Hühnersuppe.
Ein gelegentlicher Muntermacher:
Gebe in kaltes oder warmes Wasser Zimt, frischen Ingwer, Muskatnuss, Pfefferminze. und Grüner Minze
Massage für Deine Muskulatur
Ingwer Öl
Dein Immunbooster
Ingwer Shot
Und mein Liebling: die gesunde Version der Ginger Biscuits
Gebe diese Zutaten in einen Mixer und heize Deinen Backofen auf 180° C vor.
140 g ungesalzene Cashew Nüsse
70 g ganze Mandeln
4 EL Honig/Ahonsirup
eine Messerspitze Salz
0,5 TL Backpulver
3 EL geriebenen Ingwer
1 EL Zitronensaft
Mixe alles und forme gleich große Kugeln, die Du dann auf einem Backblech mit Backpapier flach drückst.
Backe diese leckeren Plätzen max. 20 Min bis sie goldbraun werden. :-P
Lass im Kommentar uns wissen, ob diese Kekse auch Dir so schmecken wie Nadia :-)
Wir wünschen Euch ein gutes Gelingen und einen wunderschönen Tag.
Alles Liebe von
Nina & Nadia
Comments