Dieses Rezept ist inspiriert aus der Zeitschrift veggie! Ausgabe 1/2022 und ist eines meiner Lieblingsgerichte für diesen Sommer. Es ist würzig, gehaltvoll und trotzdem erfrischend.
Es kann komplett vegan gehalten werden in dem Du den Naturjogurt durch Sojajogurt ersetzt und falls Du doch lieber Fleisch magst kannst Du dieses Gericht als Beilage perfekt dazu ergänzen. Gebackene Aubergine ist nicht nur lecker sondern auch Gesund!
Gebackene AubergineZutaten (für 4 Personen)
Auberginen:
4 Auberginen, längs halbiert
Saft von 1 Zitrone
Paste zum Einreiben:
1 Knoblauchzehe, gepresst
5 EL Öl
3 TL Harissapulver oder -paste (leicht scharf)
3 TL Honig
Joghurt-Topping:
300 g Naturjoghurt
2 EL Zitronensaft
2 TL Tahin
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
Salat:
1 Papaya (ca. 300 g), entkernt und in 1 cm große Würfel geschnitten
1 Dose gelbe oder braune Linsen, abgetropft
6 Stiele frische Minze, Blätter gehackt
1/2 Bund frische Petersilie, gehackt
2 EL Zitronensaft
1 EL Honig
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
Ofen vorbereiten: Heize den Ofen auf 160 °C Umluft vor.
Auberginen backen: Halbiere die Auberginen und stelle den Zitronensaft bereit. Mische die Zutaten für die Paste in einer kleinen Schüssel und reibe die Auberginenhälften großzügig damit ein. Lege sie auf ein Backblech und backe sie ca. 35 Minuten auf der mittleren Schiene.
Joghurt-Topping zubereiten: Vermenge in einer kleinen Schüssel den Naturjoghurt mit Zitronensaft, Tahin und Kreuzkümmel. Stelle das Topping beiseite.
Salat anrichten: Gib die gewürfelte Papaya, Linsen, gehackte Minze und Petersilie in eine Schüssel. Füge Zitronensaft und Honig hinzu, würze mit Salz und Pfeffer und mische alles gut durch.
Anrichten und genießen: Serviere die gebackenen Auberginen mit dem Joghurt-Topping und dem frischen Papaya-Linsen-Salat.
Guten Appetit und alles Liebe,Nadia
Comments