Weihnachten, das Fest der Liebe – und der kulinarischen Genüsse. Das Gemeine ist, schon Wochen vorher trägt unser Umfeld dazu bei, dass wir ungewollt mehr und ungesünder essen. Mit diesen Tipps kommen Sie gut durch die Adventszeit und über Weihnachten. Im folgenden zeige ich Ihnen Tipps um das Gewicht zuhalten.
#1: Nicht hungern
Über die Feiertage eine normale Essensroutine aufrecht zu erhalten, ist nicht ganz einfach. Versuche aber grundsätzlich nicht anders zu essen als sonst. Vermeide in ein Jojo von abwechselnden Festessen und Fasten zu geraten.
#2: Den Teller nicht überladen
Achte schon bei der Befüllung Deines Tellers darauf, dass diese sinnvoll und wohl portioniert ist. Wenn Du grundsätzlich ausgeglichen isst, gibt es keinen Grund, sich den Teller bis zum Rand voll zu laden.
#3: Nicht schlingen
Unser Magen sagt uns erst nach ca. 20 Minuten, dass er satt ist, was bis dahin drin ist, ist drin. Das bedeutet, die größte Gefahr, mehr zu essen als nötig ist oder man möchte, besteht in den ersten 20 Minuten des Essens. Tipp: Orientiere Dich am langsamsten am Tisch, lege zwischendurch das Besteck kurz weg, führe eine Unterhaltung (selbstverständlich nicht mit vollem Mund).
#4: Nicht kasteien
Wenn Du die Regeln bis hierher befolgst, spricht nichts gegen ein kleines Dessert, wobei die Nachspeise selbstredend keinen Hauptspeisenumfang haben sollte. Schließlich geht es um den Genuss, satt bist Du ja schon.
#5: Nicht (zu) faul sein
Weihnachten und die “dunkle Jahreszeit” müssen keine Gründe sein, Deine Work-out-Routine zu vernachlässigen. Versuche dranzubleiben oder gegebenenfalls zu modifizieren. Regelmäßiges Training wird Dir nicht nur dabei helfen, gegen die Feiertagspfunde anzukämpfen, sondern auch Deinem Mindset etwas Gutes tun.
Happy Vorweihnachtszeit und alles Liebe von
Nina & Nadia
Comentários